Online als LehrerIn

Ja, wir befinden uns inmitten in einer hochtechnisierten Medien-Landschaft und dennoch bedeutet html etwas ganz anderes. Wer sich nun noch über die Bedeutung von http unsicher ist, der liest am besten hier weiter, um den Wissensvorsprung seiner Schüler nicht übergroß werden zu lassen.
Die ersten Erfahrungen mit dem Internet hat der kostenbewusste Lehrer natürlich in der Schule gesammelt. Inzwischen ist man aber auf den Geschmack gekommen und möchte sich auch privat einen Zugang zulegen. Es ist nun zu überlegen, welcher Provider gewählt wird und ob man ISDN oder die normale Telefonleitung nutzen möchte. ISDN ist zwar theoretisch schneller, jedoch muss der Provider diese Übertragungs- möglichkeit auch ausdrücklich unterstützen.

Wie finde ich einen Provider?
Man hört sich am besten bei Bekannten um und vergewissert sich über die Leistungsfähigkeit des Anbieters. (Empfehlenswert ist die überregional tätige 1&1-Internet AG, nichts falsch macht man bei dem Online-Dienst der Telekom t-online).
Egal von wo aus man nun Zugang zum Internet hat, der Nutzwert dieses Mediums hängt immer davon ab, ob man in der Lage ist, qualitätvolle Informationen schnell zu finden. Das wichtigste Werkzeug hierfür sind die Suchmaschinen. Hiervon gibt es inzwischen über tausend, empfehlenswert hingegen bleiben die großen, allen voran die deutsche Version von Altavista www.altavista.de. Diese Adresse gehört zu den größten und schnellsten im Netz. (Daneben: www.excite.de, www.lycos.de). Ein ausgezeichneter Suchdienst ist www.fireball.de. Er ist auf deutschsprachige Seiten spezialisiert, die er sogar auf ausländischen Servern findet. Neben diesen Einzelsuchmaschinen gibt es die Möglichkeit, mehrere Dienste gleichzeitig abfragen zu lassen. Dies leisten die sog. Meta-Suchmaschinen. Sie durchsuchen oben genannte Adressen und geben die Ergebnisse nach Relevanz und Häufigkeit sortiert wieder. Sehr empfehlenswert sind www.go2net.com und www.metacrawler.com.

Suchstrategien
Das beste Werkzeug jedoch wird nichts helfen, wenn man nicht damit umgehen kann. Wie also suche ich mittels der Suchmaschinen nach bestimmten Informationen?
Der einfachste Weg ist die Eingabe des exakten Suchbegriffes. Problematisch hierbei sind einerseits die Exaktheit (spricht eine Seite nur im Plural über ein bestimmtes Thema [z.B. Materialien], wird sie durch den Suchbegriff Material nicht erfasst), andererseits die sprachlichen Mittel der Autoren zur Vermeidung von Wiederholungen (eine Seite über Umweltverschmutzung behandelt das Thema Ölfilm und verwendet synonym den Begriff Film, weshalb diese Seite auch dann auftaucht, wenn eigentlich [Fernseh-, Kino-]Filme gesucht waren). Verwenden Sie daher selbst Synonyme, die Sie durch Komma im Suchfeld voneinander abtrennen. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Boolschen Funktionen. Die Verwendung von + oder - vor einem Begriff schränkt die Suche auf bestimmte Weise ein. "+brecht +augsburg" wird alle Seiten auflisten, in welchen sowohl die Begriffe Bercht als auch Augsburg vorkommen. Sucht man hingegen nach Informationen über Brecht, die ausdrücklich nicht seine Augsburger Zeit behandeln, so wird man seine Suchanfrage "+brecht -augsburg" formulieren. Es können mehrere solcher Einschränkungen hintereinander geschaltet werden. Möglich ist weiterhin die Oder-Erweiterung des Suchergebnisses durch OR "deutschunterricht OR du". Die Verwendung von Groß- oder Kleinschreibung ist nicht maßgeblich!
Es ist immer notwendig mehrere Suchstrategien bei mehreren Suchmaschinen zu probieren, da diese die Suchbegriffe auf unterschiedliche Weise auswerten und klassifizieren. Hat die Suchmaschine das Ergebnis ausgewertet, listet sie die entsprechenden Links auf. Ein derartiger Link ist meist eine vollständige URL, kann aber auch ein einzelnes Wort sein.
Wie kann ich Hinweise zur inhaltlichen Qualität der Seite erhalten, ohne sie lesen zu müssen?<small><small><small>
Achten Sie auf die Bezeichnung "Uni" im Domainnamenoder auf "sprechende" Namen. (Schließlich findet man bei www.bmw.de die wohl authentischsten Hinweise zur Marke BMW und nicht bei www.inser.verb.at/DCE/user1/bmw.htm, oder?)
Nicht immer richtig (siehe Linkliste), aber für den Anfang eine hilfreiche Vorgehensweise.

Wie verwerte ich die gefundenen Informationen?
Endlich hat man einen guten Text gefunden, wie aber gebe ich ihn an meine Schüler weiter? Der einfachste Weg ist, die Seite direkt auszudrucken. Bei Seiten, die Frames enthalten, ist es aber nicht möglich, die gesamte Seite zu drucken. Hier muss man vorher den Frame anklicken, dessen Inhalt gedrucken werden soll. Der Text wird dann zurechtgeschnitten und dem Kopierer übereignet. Eine elegantere Methode ist sicherlich, ein Arbeitsblatt direkt auf dem Computer zu erstellen. Hierzu benötigt man ein Textverarbeitungsprogramm. Der gewünschte Seiteninhalt wird mit gedrückter linker Maustaste markiert und mit der Tastenkombination "Strg" und "c" (gleichzeitig drücken!) in den Zwischenspeicher kopiert. Nachdem man in das Textverarbeitungsprogramm gewechselt ist, wird der gespeicherte Text durch "Strg" und "v" sichtbar gemacht. Diesen Vorgang wiederholt man beliebig oft. Hat man allerdings größere Mengen, so ist es in jedem Falle billiger, diesen Vorgang offline vorzunehmen. Hierzu sendet man sich die gewünschte(n) Seite(n) per e-mail an seine eigene Adresse. (Rechte Maustaste im Textfenster drücken und und im erscheinenden Menü den Punkt "Seite senden" wählen.) Nachdem man sich die e-mails abgerufen hat, beendet man die Internetverbindung und geht wie oben vor.
Arbeiten Sie auf Vorrat: Gerade, wenn Sie Texte zu aktuellen Themen finden, ist nicht garantiert, dass diese Inhalte lange im Netz verbleiben. Einige Anbieter stellen zu aktuellen Ereignissen eine Vielzahl von Informationen zusammen, die sehr gut im Unterricht verwendet werden können. Hier ist einerseits www.yahoo.dezu nennen, wo sich alle aktuellen Zeitungsmeldungen der großen Nachrichtenagenturen wiederfinden, als auch das ZDF, das unter www.zdfmsnbc.de Informationen mit Filmbeiträgen, Linklisten gut und bilderreich aufbereitet.

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