Ja, wir befinden uns inmitten
in einer hochtechnisierten Medien-Landschaft und dennoch bedeutet html
etwas ganz anderes. Wer sich nun noch über die Bedeutung von http
unsicher ist, der liest am besten hier weiter, um den Wissensvorsprung seiner
Schüler nicht übergroß werden zu lassen.
Die ersten Erfahrungen mit dem Internet hat der kostenbewusste Lehrer natürlich
in der Schule gesammelt. Inzwischen ist man aber auf den Geschmack gekommen
und möchte sich auch privat einen Zugang zulegen. Es ist nun zu überlegen,
welcher Provider gewählt wird und ob man ISDN oder die
normale Telefonleitung nutzen möchte. ISDN ist zwar theoretisch schneller,
jedoch muss der Provider diese Übertragungs- möglichkeit auch ausdrücklich
unterstützen.
Wie finde ich einen Provider?
Man hört sich am besten bei Bekannten um und vergewissert sich über
die Leistungsfähigkeit des Anbieters. (Empfehlenswert ist die überregional
tätige 1&1-Internet
AG, nichts falsch macht man bei dem Online-Dienst der Telekom t-online).
Egal von wo aus man nun Zugang zum Internet hat, der Nutzwert dieses Mediums
hängt immer davon ab, ob man in der Lage ist, qualitätvolle Informationen
schnell zu finden. Das wichtigste Werkzeug hierfür sind die Suchmaschinen.
Hiervon gibt es inzwischen über tausend, empfehlenswert hingegen bleiben
die großen, allen voran die deutsche Version von Altavista www.altavista.de.
Diese Adresse gehört zu den größten und schnellsten im Netz.
(Daneben: www.excite.de, www.lycos.de).
Ein ausgezeichneter Suchdienst ist www.fireball.de.
Er ist auf deutschsprachige Seiten spezialisiert, die er sogar auf ausländischen
Servern findet. Neben diesen Einzelsuchmaschinen gibt es die
Möglichkeit, mehrere Dienste gleichzeitig abfragen zu lassen. Dies leisten
die sog. Meta-Suchmaschinen. Sie durchsuchen oben genannte Adressen
und geben die Ergebnisse nach Relevanz und Häufigkeit sortiert wieder.
Sehr empfehlenswert sind www.go2net.com
und www.metacrawler.com.
Suchstrategien
Das beste Werkzeug jedoch wird nichts helfen, wenn man nicht damit umgehen
kann. Wie also suche ich mittels der Suchmaschinen nach bestimmten Informationen?
Der einfachste Weg ist die Eingabe des exakten Suchbegriffes. Problematisch
hierbei sind einerseits die Exaktheit (spricht eine Seite nur im Plural über
ein bestimmtes Thema [z.B. Materialien], wird sie durch den Suchbegriff Material
nicht erfasst), andererseits die sprachlichen Mittel der Autoren zur Vermeidung
von Wiederholungen (eine Seite über Umweltverschmutzung behandelt das
Thema Ölfilm und verwendet synonym den Begriff Film, weshalb diese Seite
auch dann auftaucht, wenn eigentlich [Fernseh-, Kino-]Filme gesucht waren).
Verwenden Sie daher selbst Synonyme, die Sie durch Komma im Suchfeld voneinander
abtrennen. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Boolschen
Funktionen. Die Verwendung von + oder - vor einem Begriff schränkt
die Suche auf bestimmte Weise ein. "+brecht +augsburg" wird alle
Seiten auflisten, in welchen sowohl die Begriffe Bercht als auch Augsburg
vorkommen. Sucht man hingegen nach Informationen über Brecht, die ausdrücklich
nicht seine Augsburger Zeit behandeln, so wird man seine Suchanfrage "+brecht
-augsburg" formulieren. Es können mehrere solcher Einschränkungen
hintereinander geschaltet werden. Möglich ist weiterhin die Oder-Erweiterung
des Suchergebnisses durch OR "deutschunterricht OR du". Die Verwendung
von Groß- oder Kleinschreibung ist nicht maßgeblich!
Es ist immer notwendig mehrere Suchstrategien bei mehreren Suchmaschinen zu
probieren, da diese die Suchbegriffe auf unterschiedliche Weise auswerten
und klassifizieren. Hat die Suchmaschine das Ergebnis ausgewertet, listet
sie die entsprechenden Links auf. Ein derartiger Link ist meist
eine vollständige URL, kann aber auch ein einzelnes Wort
sein.
Wie kann ich Hinweise zur inhaltlichen Qualität der Seite erhalten, ohne
sie lesen zu müssen?<small><small><small>
Achten Sie auf die Bezeichnung "Uni" im Domainnamenoder
auf "sprechende" Namen. (Schließlich findet man bei www.bmw.de
die wohl authentischsten Hinweise zur Marke BMW und nicht bei www.inser.verb.at/DCE/user1/bmw.htm,
oder?)
Nicht immer richtig (siehe Linkliste), aber für den Anfang eine hilfreiche
Vorgehensweise.
Wie verwerte ich die gefundenen
Informationen?
Endlich hat man einen guten Text gefunden, wie aber gebe ich ihn an meine
Schüler weiter? Der einfachste Weg ist, die Seite direkt auszudrucken.
Bei Seiten, die Frames enthalten, ist es aber nicht möglich,
die gesamte Seite zu drucken. Hier muss man vorher den Frame anklicken, dessen
Inhalt gedrucken werden soll. Der Text wird dann zurechtgeschnitten und dem
Kopierer übereignet. Eine elegantere Methode ist sicherlich, ein Arbeitsblatt
direkt auf dem Computer zu erstellen. Hierzu benötigt man ein Textverarbeitungsprogramm.
Der gewünschte Seiteninhalt wird mit gedrückter linker Maustaste
markiert und mit der Tastenkombination "Strg" und "c"
(gleichzeitig drücken!) in den Zwischenspeicher kopiert. Nachdem man
in das Textverarbeitungsprogramm gewechselt ist, wird der gespeicherte Text
durch "Strg" und "v" sichtbar gemacht. Diesen Vorgang
wiederholt man beliebig oft. Hat man allerdings größere Mengen,
so ist es in jedem Falle billiger, diesen Vorgang offline vorzunehmen. Hierzu
sendet man sich die gewünschte(n) Seite(n) per e-mail an seine eigene
Adresse. (Rechte Maustaste im Textfenster drücken und und im erscheinenden
Menü den Punkt "Seite senden" wählen.) Nachdem man sich
die e-mails abgerufen hat, beendet man die Internetverbindung und geht wie
oben vor.
Arbeiten Sie auf Vorrat: Gerade, wenn Sie Texte zu aktuellen Themen finden,
ist nicht garantiert, dass diese Inhalte lange im Netz verbleiben. Einige
Anbieter stellen zu aktuellen Ereignissen eine Vielzahl von Informationen
zusammen, die sehr gut im Unterricht verwendet werden können. Hier ist
einerseits www.yahoo.dezu nennen, wo sich
alle aktuellen Zeitungsmeldungen der großen Nachrichtenagenturen wiederfinden,
als auch das ZDF, das unter www.zdfmsnbc.de
Informationen mit Filmbeiträgen, Linklisten gut und bilderreich aufbereitet.
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