..::Lehrerfortbildung::..
Moderation Aachen 26. Oktober 2005
Englisch: Material finden, LexisNexis, Zarb, HotPotatoes, (Telekooperation)
Begrüßen, Vorstellen, Ausblick
Vorkenntnisse der Tln. erfragen durch Handaufzeigen – heterogene Paare bilden.
Wenig Theorie: Aspekte des Einsatzes neuer Medien im FSU,
Progression: L > S, Papier vorher > Medium im U, Rezeptiv > Interaktion
Aktuelles Material für den FSU im Internet finden
http://web.lexis-nexis.com/executive/
Adressen besuchen und bewerten nach Kriterien
WAS ist es? Für LEHRER sinnvoll? Im Unterricht einsetzbar?
Vorstellen der Ergebnisse
Pause
Textsuche zu einem gemeinsamen Thema > Browser > Word, Arbeitsblatt erstellen
VORmachen, Textabschnitte, Bild, Neue Vokabeln fett, Zeilen nummerieren.
NACHmachen
Zarb: vorführen: Vokabelliste, Wortsuch- Kreuzworträtsel
Nachmachen (Zarb): Arbeitsblätter auslegen und vergleichen
Pause
HotPotatoes: JCloze, Jmix, JMatch, JMix, JCross
http://www.lehrer-online.de/ dyn/9.asp?url=283131.htm
2 Rallyes erstellen
Internet Rallye aus Schülersicht abarbeiten.
Resümee: Wie geht es für mich weiter?
Was kommt wann beim Schüler an?
Evaluation + Schluss
Ausblicke: http://www.lehrer-online.de/ Telekooperation
Tandem Server: http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/
http://www.iecc.org Tipps E-mail Partnerschaft, Tipps Austausch
Printversion
|