|
|
Als
Moderator der e-nitiative NRW arbeite ich insbesonders zu Fragen des
unterrichtlichen Einsatzes Neuer Medien. Fachkonferenzen
biete ich allein oder in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Joachim
Kühne, bei dem Sie umfangreiches Material finden,z.Zt. folgende
dreitägige Veranstaltungen an:
|
Vermutete Vorkenntnisse: heterogen
Zeit: 12:00 bis 17:00 Uhr
Zeit |
Inhalt |
Medien |
12:00 |
Vorstellen, Namensschilder, sitzen im Kreis, Erfahrung & Erwartung (wenn nichts kommt evtl. Kartenabfrage) |
Mod Koffer |
12:30 |
Ausblick auf heute und die beiden folgenden Termine (bereits mit einflechten, was an Erwartungen genannt wurde) |
|
12:40 |
Bei sehr heterogener Gruppe: teilen "Anfänger" frei surfen mit 1 – 2 Einstiegsportalen (z.B. http://uk.yahoo.com/ ) |
PC |
12:40 |
"Freaks" Umgang mit englischsprachigen Suchmaschinen |
PC |
13:30 |
Pause |
|
13:45 |
Übertragen der gefunden Textpassagen / Bilder in eine Textverarbeitung (copy & paste), Möglichkeiten einer normalen Textverarbeitung: unbekannte Vokabeln fett, Verben unterstreichen etc. Suchen und ersetzen von Formatierungsmerkmalen, ersetzen von Leerstelle durch Absatz, alphabetisch sortieren, Dopplungen bei den Vokabeln herausnehmen, Thesaurus -. Synonyme Möglichkeiten von Zarb: Vokabellisten & Abgleich, Wortsuchrätsel, Kreuzworter .,.. |
PC Beamer? |
14:30 |
Arbeit in arbeitsteiligen Kleingruppen Mehrwert: Aktualität patrol prices, Recherche 3 Texte finden und bearbeiten, gegliedert gegenüber stellen: Governement, trucker union, Shell, Ziel: erstellen eines Arbeitsblattes, das im Unterricht mit einer fiktiven Zielgruppe SO eingesetzt werden kann. |
PC |
14:30 |
s.o. Anknüpfend ans Lehrwerk |
PC |
Pause bei Bedarf |
||
15:45 |
Jede Gruppe stellt ihr Arbeitsblatt vor, sie berichtet über den Arbeitsprozess und reflektiert (Meta – Ebene) darüber, Sitzen im Kreis |
Arbeitsblätter kopiert |
16:15 |
Gegenseitiges ausprobieren des Arbeitsblattes und Rückkopplung über Eignung, Reflexion über das Werkzeug Neue Medien, Mehrwert (aktuell, rüberkopieren, bearbeiten, kein PC im Unterricht nötig, Schülerbezogen ...) Stillarbeit einzeln |
Arbeitsblätter |
16:45 |
Feedback über Fortbildungsnachmittag: Inhalte / Methode, Konsequenzen für den 18. Oktober, wer macht was mit wem bis dahin (Arbeitsblatt einsetzen? Neues AB erstellen ??? PC kaufen? Online gehen ? Führerschein machen ? ausprobieren ...) Blitzlicht: Wie geht es mir jetzt ? |
|
17:00 |
Schluß |